http://pixabay.com/de/kamera-datenschutz-sicherheit-253934/

Krypto-Bemühungen für YahooMail und Gmail

Die bei­den Kon­zer­ne Goog­le und Yahoo wol­len sich gemein­sam um eine nut­zer­freund­li­che Kryp­to-Lösung für Emails bemü­hen – das berich­tet das Wall Street Jour­nal.

Yahoo hat sich dem Bericht nach bereit erklärt, Goog­le bei sei­nen im ver­gan­ge­nen Juni ver­kün­de­ten Anstren­gun­gen zu unter­stüt­zen, Usa­bi­li­ty und Ver­schlüs­se­lung zusam­men­zu­brin­gen. Dabei setzt die Initia­ti­ve auf PGP (Abkür­zung für „Pret­ty Good Privacy“):

It will rely on a ver­si­on of PGP encryp­ti­on, a long-tested form of encryp­ti­on that has not yet been cra­cked. Unli­ke tra­di­tio­nal web­mail ser­vices that rely on tech com­pa­nies hol­ding pass­wor­ds and user­na­mes for con­su­mer accounts, PGP reli­es on each user having their own encryp­ti­on key stored on their lap­tops, tablets and smartphones.

Auch wenn ich ange­sichts der US-ame­ri­ka­ni­schen Gesetz­ge­bung (z.B. FISA-Act) glau­be, dass die gro­ßen US-Fir­men die fal­schen Prot­ago­nis­ten für die Umset­zung die­ser Lösung sind: Die Goo­g­les, Yahoos, App­les und Micro­softs haben im Ver­gleich zu euro­päi­schen IT-Kon­zer­nen die Man­power, das Know-how und nicht zuletzt auch das Geld, um das bis­her größ­te Pro­blem der Ver­schlüs­se­lung – näm­lich kom­for­ta­ble Hand­ha­bung – zu lösen.Türschild_Snowden

Für alle Inter­es­sier­ten habe ich für die Mac­welt vor eini­gen Wochen einen gro­ßen Mail-Ver­schlü­ße­lungs-Rat­ge­ber zusam­men­ge­stellt, der Open­PGP am Mac, sowie S/MIME für Mac und iOS erklärt. In „Fes­tung Mac“ habe ich außer­dem die Sys­tem­tools für die Sicher­heit in OS X vorgestellt.

Kategorien Beitrag

Nach einem Studium der Geschichtswissenschaften in München landete er zunächst bei der Gamepro, dann als Volontär bei der Macwelt. Inzwischen betreut er auf inhaltlicher Seite die Veranstaltungen der Computerwoche und sorgt dafür, dass die zugehörigen Websites laufen. Privat bloggt er auf Adams Apfel, sportlich gehört sein Herz nur dem FC Bayern.